Jugendwerkstatt

Die Werkstatt ist für

  • Menschen, die aus einem anderen Land kommen.
  • Menschen, die die Schule abgebrochen haben.
  • Menschen mit Problemen beim Lernen.
  • Menschen mit anderen Problemen und Sorgen. Zum Beispiel wegen einer schlimmen Krankheit oder nach einem schlimmen Erlebnis.
  • Menschen mit Sucht-Problemen.

Die jungen Menschen lernen,
was sie in einem Beruf können müssen.
Zum Beispiel als Maler oder Tischler.

Die Mitarbeiter helfen den jungen Menschen auch dabei:

  • wie sie besser lernen können.
  • wie sie gut mit anderen Menschen zusammen arbeiten.

Malerwerkstatt

Die Malerwerkstatt ist ein Bereich
in der Jugendwerkstatt.

Die jungen Menschen lernen zum Beispiel:

  • Räume tapezieren und streichen
  • Lackieren
  • Schäden reparieren

Tischlerwerkstatt

Die Tischlerwerkstatt ist ein Bereich in der Jugendwerkstatt.

Die jungen Menschen lernen zum Beispiel:

  • wie man Möbel aufbaut und repariert.
  • wie man Wände baut.
  • wie man Fenster und Türen einbaut.
  • wie man Fußböden aus Holz baut.