Beschäftigungsförderung

Manchmal können Menschen nicht mehr arbeiten.
Vielleicht fällt es einem Menschen sehr schwer,
wieder mit der Arbeit anzufangen.
Die Mitarbeiter von der Beschäftigungsförderung helfen den Menschen dabei.
Und die Menschen können
verschiedene Berufe kennenlernen.

Es gibt 2 Angebote für die Beschäftigungsförderung.
Die Angebote sind auf dem Kuba-Bildungscampus in Wolfenbüttel.

Migrationscenter

Es gibt ein Zentrum für Menschen,
die aus einem anderen Land kommen.
Das Zentrum heißt: Migrationscenter.
Die Menschen sind arbeitslos.
Sie bekommen Hartz IV oder Bürgergeld.
Das steht im Gesetz: SGB II.
Die Mitarbeiter im Migrationscenter helfen
bei der Vorbereitung für eine Arbeit in Deutschland.

Man kann verschiedene Berufe kennenlernen.
Zum Beispiel:

  • Gäste bedienen im Café oder auf Veranstaltungen.
  • Arbeiten im Haushalt.
  • Arbeiten in der Küche.
  • Arbeiten im Lager.
  • Arbeiten im Laden.

Und man kann Deutsch so lernen,
wie es zum Beruf passt

Individuelles Förderzentrum

Das Zentrum fördert Arbeitslose.
Es heißt kurz: IFZ.
Das Zentrum arbeitet
mit dem Jobcenter in Wolfenbüttel.

Man kann Berufe aus verschiedenen Bereichen kennenlernen. Die Bereiche sind:

  • Hauswirtschaft.
  • Pflege.
  • Alltagsbegleitung.
    Dann hilft man älteren Menschen
    oder Menschen mit Behinderung.
  • Wäsche-Reinigung.
  • Gastronomie.
    Dann arbeitet man in der Küche
    oder man bedient die Gäste.
  • Produktion.
    Zum Beispiel:
    Man baut Lattenroste für Betten.