Wie ist die Vorbereitung für den BBB?

Die Mitarbeiter vom BBB fragen
jeden Teilnehmer am Anfang:

  • Welche Wünsche und Ziele hast du?
  • Was kannst du besonders gut?


Die Mitarbeiter verstehen so,

  • welches Angebot vom BBB am besten passt.
  • welchen Beruf der Teilnehmer später machen will.
  • wie die Mitarbeiter dabei helfen können.

Die Mitarbeiter machen dann einen Plan
für die Zeit im BBB.

Was machen die Teilnehmer im BBB?
Die Teilnehmer können die Arbeit kennen lernen.
Und die Teilnehmer arbeiten zur Probe.
Das heißt auch: Praktikum.

Wo kann man ein Praktikum machen?
Man kann in einer Großküche arbeiten.
Das geht bei Mehrwerk.
Das ist eine Firma in der esn.
Man kann auch in anderen Firmen arbeiten,
die nicht zur esn gehören.

Hier gibt es mehr Infos zu Mehrwerk

Was ist das Ziel im BBB?
Der BBB soll die Teilnehmer auf den Beruf vorbereiten.
Die Angebote in der Ausbildung passen
zum ersten Arbeitsmarkt.
Der erste Arbeitsmarkt ist für Arbeit,
die nicht in Werkstätten ist.

Die Mitarbeiter im BBB helfen dabei,

  • dass die Teilnehmer die Aufgaben gut schaffen.
  • dass sich die Teilnehmer weiterentwickeln.
  • dass die Teilnehmer gut mit anderen Menschen arbeiten können.

Wo ist der BBB?

In Rautheim gibt es die Gruppen:

  • Hauswirtschaft und Gastronomie
  • Handwerkliche Techniken

Hauswirtschaft und Gastronomie

In diesem Bereich kann man verschiedene Berufe kennenlernen.

Die Aufgaben von einem Verkäufer
kann man in unserem
Kiosk ausprobieren.

Die Aufgaben sind zum Beispiel:

  • mit Kunden reden.
  • für den Kiosk einkaufen
    und verkaufen.
    Zum Beispiel:
    Süßes oder Zeitschriften.
  • Regale einräumen.

Die Aufgaben von einem Kellner
kann man in unserem
Gastronomie-Bereich ausprobieren.

Die Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Tisch richtig decken
  • Gäste bedienen

Man kann auch ein Praktikum machen.
Dann arbeitet man zur Probe.
Zum Beispiel:

  • in einem Café von der esn
  • in einer Firma
  • in der Abteilung Gastronomie von Mehrwerk

Handwerkliche Techniken

In diesem Bereich kann man die Aufgaben
von Malern und Tischlern ausprobieren.
Man kann selbst überlegen, was man machen will.

Der BBB in Wolfenbüttel gehört zu einem großen Bildungs-Zentrum.
Das Zentrum heißt: Kuba Bildungscampus.

Auf dem Gelände vom Zentrum gibt es
viele Bildungs-Angebote.
Und in der Nähe vom Zentrum
sind viele Firmen.
Darum ist das Zentrum gut für die Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt.

In Wolfenbüttel gibt es
diese BBB-Gruppen:

  • Computer-Arbeit
  • Handwerkliche Techniken

Computer-Arbeit

Hier kann man verschiedene
Aufgaben lernen,
wenn man am Computer und
im Internet arbeiten will.
Zum Beispiel:

  • Verwaltung
  • Bearbeitung von Bildern und Videos
  • Nachrichten für Internet-Seiten

Der Bereich heißt: Digitaler Workspace.
Das spricht man so aus: Di-gi-ta-ler Wörk-spees.

Handwerkliche Techniken

Hier kann man
'Handwerks-Arbeit lernen.
In dieser Gruppe kann man Möbel
reparieren oder bauen.

Zum Beispiel:

  • einen alten Stuhl reparieren.
  • einen Tisch bauen, 
    bei dem man die Höhe ändern kann.

Hier kann man 3 Bereiche von der Garten-Arbeit lernen:

  • Im Bereich Gartenlandschaftsbau
    geht es um Pflanzen
    in Parks und Gärten.
  • Im Bereich Gärtnerei geht es um Obst, Gemüse und Kräuter.
  • Im Bereich Zierpflanzen geht es um
    schöne Blumen und Kräuter.
    Die Pflanzen sind für Garten-Beete und Balkone.
    Man lernt, wie die Pflanzen gut wachsen.

Man kann im Grünen Zentrum
auch lernen, wie man Gästen
etwas über den Klosterpark erzählt.
Man macht Führungen für die Gäste.
Man heißt dann: Klosterpark-Ranger.
Das spricht man so aus:
Kloster-park-Reen-scher.

Kontakt

Leitung Berufsbildungsbereich
Saskia Schwarze

Telefon 0531 120 43 844
E-Mail Kontakt

Berufsbildungsbereich
Der Berufsbildungsbereich heißt kurz: BBB.

Wollen Sie uns etwas fragen?
Oder wollen Sie sich den BBB ansehen?
Wir helfen Ihnen gern.
Wir helfen auch beim Ausfüllen von Anträgen.